Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Astrid Fleischmann-Preisinger

Astrid Fleischmann-Preisinger

Seit vielen Jahren praktiziere ich Yoga leidenschaftlich und mit großer Hingabe. Für mich ist Yoga eine kontinuierliche Entwicklung – es markiert zwar einen Anfang, aber niemals ein Ende. Regelmäßiges Üben und kontinuierliche Weiterbildung sind fester Bestandteil meines Alltags, um mein Wissen zu vertiefen, meine Praxis zu erweitern und meine Kurse abwechslungsreich zu gestalten.

Es erfordert eine wiederholte Disziplin und echtes Training, um unsere alten Denkmuster loszulassen und eine neue Qualität des Sehens und Spürens zu entwickeln und aufrechtzuerhalten. Yoga unterstützt diesen Prozess wunderbar.

Mir liegt es am Herzen, dass sich meine Schüler*innen in meinen Stunden wohlfühlen und mir vertrauen. Ich nehme mir die Freiheit, den Ablauf meiner Kurse anzupassen, um den Bedürfnissen meiner Teilnehmer*innen gerecht zu werden. Ich möchte Raum schaffen, damit sie in die entsprechenden Positionen eintauchen können und über eine bewusste, tiefe Atmung Möglichkeiten erhalten, Druck und Stress loszulassen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den ich meinen Schüler*innen nahelege, ist Geduld. In meinen Kursen beobachte ich häufig, dass Ungeduld ein großes Thema ist. Alles muss schnell gehen, und es wird nur widerwillig akzeptiert, wenn eine bestimmte Asana nicht sofort gelingt – ein deutliches Zeichen unserer hektischen und schnelllebigen Zeit. Es ist entscheidend, unsere Grenzen zu erkunden, aber auch ein Gespür zu entwickeln, wann es Zeit ist, "es gut sein zu lassen" und anzunehmen, was physisch und psychisch möglich ist.

Meine Schwerpunkte in den Stunden umfassen:

  • Ganzheitlicher Ansatz: Körper, Geist und Seele werden in Einklang gebracht.

  • Fokus auf tiefe und bewusste Atmung: Atmung ist zentral in jeder Praxis.

  • Gründliche Mobilisierung des Körpers zu Beginn der Stunde.

  • Fließende Übungsabfolgen: Atem und Bewegung harmonieren im Flow.

  • Auseinandersetzung mit den Asanas: Präzise Ausführung und Haltung.

  • Verwendung von Hilfsmitteln wie Blöcke, Gurte und andere Unterstützungen.

  • Achtsamer Umgang mit sich selbst: Respektieren der eigenen Grenzen.

  • Abwechslungsreiche Gestaltung der Stunden mit Entspannung, Fantasiereisen, Meditation, Philosophie und Alltagsinspiration.

In meinen Yoga-Klassen lege ich großen Wert auf die tiefe und bewusste Atmung sowie die präzise Ausrichtung in den Asanas. Der Weg in eine Position und wie sie eingenommen wird, sind entscheidend, da falsch erlernte Techniken mühsam zu korrigieren sind.

Freue dich auf eine präzise und entspannende Yoga-Erfahrung mit viel Spaß und Leichtigkeit.

 

Ausbildungen:
 - Hatha Yoga-Ausbildung / 200h
 - Ayur Yoga-Therapie-Ausbildung (Remo Rittiner) / 300h
 - Yin Yoga-Ausbildung / Modul 1 / 50h
 - Satyananda Yoga Nidra-Ausbildung
 - Liebscher & Bracht Schmerztherapie
 - Ärztlich geprüfte Aromafachberaterin

 

Astrid Carmilla Fleischmann-Preisinger / Astrid-Yoga
06642016359
willkommenastrid-yogacom
www.astrid-yoga.com